Spielen kennt keine Grenzen - Spielen als internationale Sprache

Vom 29.07. - 18.08.2018 fand das Erasmus+ Projekt an der Fachschule für Sozialpädagogik in Göppingen statt. Das Projekt wurde von der Deutschen Angestellten-Akademie organisiert und von der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung unterstützt.

Im Zuge des Projekts hatten neun Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik der DAA Göppingen die Gelegenheit einen 3-wöchigen Auslandsaufenthalt in London zu absolvieren.

Am Flughafen in London angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler bereits herzlich von dem äußerst hilfsbereiten Team des ADC-Colleges, das für seine Erasmus+ Praktika bekannt ist, in Empfang genommen. Durch sie sollten die Schülerinnen und Schüler nützliche Arbeitserfahrungen vermittelt bekommen, ihre eigene Persönlichkeit wachsen lassen und gleichzeitig ihre englischen Sprachkenntnisse festigen.

Ebenfalls wurde die Gruppe am ADC-College noch am selben Tag von ihren freundlichen und zuvorkommenden Gastfamilien begrüßt. In den Familien hatten die Austauschschülerinnen und -schüler die Chance am „englischen Lifestyle“ teilzuhaben und so eine andere Kultur kennenzulernen. Darüber hinaus wurden sie von den Familien während ihrem Aufenthalt stets mit leckerem Essen versorgt.

In der ersten Woche wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Englischsprachkurs auf die Arbeit in den Kindergärten vorbereitet. Sie lernten spezielle englische Kinderlieder, Tischsprüche sowie alltagssprachliche Wörter, die Kleinkinder in den Einrichtungen benutzen. Ebenfalls standen in der ersten Woche das Erkunden der beeindruckenden Stadt London sowie das Kennenlernen der fremden Kultur im Fokus.

In den darauffolgenden zwei Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler die gelernten Fertigkeiten direkt in der Praxis umsetzen. Im Sinne des Projekttitels „Spielen kennt keine Grenzen - Spielen als internationale Sprache“ konnten die Nachwuchspädagogen in London ihre bereits in der Ausbildung erlernten pädagogischen Fähigkeiten anwenden, reflektieren und festigen.

Am Ende des Projektes wurden alle erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf den Bildungsgang angerechnet und die Schülerinnen und Schüler erhielten den „Europass Mobilität“ sowie eine Bescheinigung der Einrichtungen, dass sie erfolgreich am Erasmus+ Projekt teilgenommen haben.